Bikepark Fahrtechnik Kurs

Vom Einsteiger bis zu Airtime Fan

Kurse im Bikepark- Winterberg, Willingen und dem Warsteiner Bikepark!
Bikepark Fahrtechnik Kurse

Du hast eine Leidenschaft für Bikeparks und möchtest Deine Mountainbike Fahrtechnik verbessern und noch mehr Sicherheit, Spaß und Flow auf den Trails haben? Dann bist Du bei mir genau richtig!

Ich biete Dir alles, was Du brauchst, um Deine Fahrtalente zu verbessern und noch mehr Trail Spaß zu erleben.

Stufe 1:
Mein MTB Grundkurs ist perfekt für Einsteiger und Anfänger geeignet. Hier kannst Du die Grundlagen der Mountainbike Fahrtechnik erlernen, Umgang mit dem Bike sowie typische Elemente und Gefahrenquellen in den Bikeparks kennenlernen.

Stufe 2:
Mit meinem Bikepark Basic Kurs wird es schon etwas anspruchsvoller. Ich gebe Dir als Profi-Trainer hilfreiche Tipps und Tricks, damit Du immer mehr Sicherheit und Spaß auf den Trails hast.

Stufe 3:
Im Advanced Springen und Droppen Kurs geht es noch ein Level weiter. Hier bist Du genau richtig, wenn Du als Fortgeschrittener auf der Suche nach neuen Herausforderungen bist. Springe größere Tables, Drops und meistere die schwierigsten Kurven mit Flow!

Stufe 4:
Wenn Du lieber individuell unterrichtet werden möchtest, empfehle ich Dir meinen MTB Privatkurs, hier bekommst Du ganz persönlich alles vermittelt, was Du brauchst, um so richtig abzurocken.

Sei mutig und trau Dich!
Worauf wartest Du noch?

Hol' Dir Dein Bike und los geht's!

Kursinhalte vom Bikepark Fahrtechnik Kurs

Alle Kurse können auch mit einem geeigneten E-MTB absolviert werden

Was benötige ich für einen Bikepark Kurs? Bitte beachten!

  • Ein funktionstüchtiges Mountainbike (Freigaben vom Radhersteller beachten). Fast jeder Hersteller gibt vor was mit dem Rad gemacht werden darf. Es sollte die Freigabe als: Trail Hardtail (mit 130 mm oder mehr Federweg), All Mountain Fully, Enduro Fully oder Downhill Bike haben.
  • Check dein Bike vorher nochmal durch: sitzen alle Schrauben fest (Gepäckträger usw.) und funktionieren Schalt- und Bremsanlage tadellos? Haben die Reifen genug Luft und sind alle Schnellspanner festgezogen? Etwas Kettenöl am Vorabend ist ebenfalls eine praktische Maßnahme vor dem Losfahren. Anschließend mit einem Lappen den äußeren Ölfilm abstreifen. 
  • Lenkerstopfen sind Pflicht!
  • Habt Ihr einen Fahrradständer montiert? Diesen bitte abschrauben, oder für festen Sitz sorgen damit bei den Übungen nichts passiert. Keine Losen Ständer!
  • Für Balance-Übungen eignen sich Plattformpedalen oder Bärentatzen besser als Klickies, da vor allem Anfänger Probleme haben schnell herauszuklicken und sich deshalb mit der festen Bindung unsicher fühlen. Deshalb empfehlen wir für unsere Kurse sich Plattformpedalen zu montieren. Festes Schuhwerk (mit flacher Sohle).
  • Bitte prüft, ob euer Sattel deutlich versenkbar ist (bei Überlänge der Sattelstütze ist dies leider nicht immer der Fall). Wir raten zu Sattelschnellspannern oder Variostützen. Mit abgesenktem Sattel fühlt man sich sicherer und hat mehr Spielraum um sich aktiv auf dem Bike zu bewegen. Für Abfahrten bedeutet dies mehr Spaß und mehr Sicherheit.
  • Bei nassen Wetterbedingungen, wie zum Beispiel Dauerregen, ist eine wettertaugliche Bikebekleidung in jedem Fall empfehlenswert.
  • Rucksack mit Getränk und einer Kleinigkeit zum Mittagessen, ein Ersatzschlauch, ggf. Flickzeug.
  • Wetter angepasste Kleidung (Regenjacke, Wechselshirt…).
  • Helm- und Handschuhpflicht (bitte beachte die Bikepark eigenen Vorgaben die können von unseren AGB abweichen).

Buche jetzt!


Bikepark Übersicht Deutschland und Österreich

Bald auch noch die Schweiz

Bei Bikepark Life findet ihr alle Bikepark´s in Deutschland & Österreich

Impressionen

Eindrücke von unseren gemeinsamen Kursen