TrailGround Brilon

MTB-Fahrtechnik Kurse am TrailGround® Brilon

Am TrailGround® Brilon, im schönen Sauerland, werden wir in unterschiedlichem Gelände die grundlegende MTB-Fahrtechnik vertiefen und weitere Techniken dazulernen.

Durch die Vielseitigkeit des TrailGround® Brilon gibt es allerhand Möglichkeiten, die Mountainbike Fahrtechnik Kurse dem jewiligen Level anzupassen. Der Spaß soll immer an erster Stelle stehen, denn so können wir die Stärken ausbauen und die Schwachstellen verbessern. Jede/r Teilnehmer/in wird individuell auf seine Weise dazulernen.

Die Kurse bauen alle auf einander auf. Daher ist es zu empfehlen mit Grundkurs Level 1 zu beginnen.

Kursinhalte

Alle Kurse können auch mit einem E-MTB absolviert werden

Let's go!

In wenigen Minuten kannst du deinen Kurs buchen

Video-Poster
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TrailGround Brilon

DER Sauerländer Roadtrip

Der TrailGround Brilon liegt, wie der Name schon sagt, in Brilon. Direkt zwischen dem Warsteiner und Willinger Bikepark der MTB Zone. Der TrailGround bietet verschiedene Strecken die für Familien gut geeignet sind.

Die TrailGround Touren

Drei individuelle & anspruchsvolle Touren

Diagramm Trailground Bilsteinrunde

Bilstein-Runde (7 km; 175 hm):

Die rund 7 Kilometer lange Bilstein-Runde eignet sich perfekt, um das erste Mal Trailfeeling zu schnuppern – Anlieger, Wellen und Kicker gehören aber auch hier schon dazu.

Diagramm Trailground Gipfeltrail

Gipfel-Trail (10,8 km; 315 hm):

Bis zum höchsten Punkt der Strecken führt der Gipfel-Trail. Zuerst geht es über die Kuppen des Hängebergs, dann in etlichen Serpentinen auf den Bilstein. Als Belohnung locken zwei schöne Abfahrten vom Bilstein und am Ende der Runde.

Diagramm Trailground drei Berge

Drei Berge (17,3 km; 505 hm):

Die mit gut 17 Kilometern längste Strecke führt über alle Trails im TrailGround: Von den Kuppen des Hängebergs geht es auf den Bilstein und dann zum Plattenberg. Hier wartet eine interessante „Waldabfahrt“.

Mountainbike
MTB-Fahrtechnik Kurse im Sauerland – mit Spaß in toller Landschaft

Im Land der 1.000 Berge gibt es mit der Bike-Arena Sauerland ein super Wegenetz, welches von etlichen MTB-Trails sinnvoll ergänzt wird. Dazu kommt eine auf Mountainbiker/innen zugeschnittene Infrastruktur, tolle Bike Festivals, MTB-Marathons und Bikeparks – ein Bike Mekka, direkt im Herzen von NRW! Die unmittelbare Nähe zu den belebten urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens lockt nicht umsonst bevorzugt Mountainbiker/innen in die abwechslungsreiche Landschaft rund um den Kahler Asten. Im Sauerland gib es eines der größten ausgewiesenen Bike-Wegenetze Deutschlands: Die Bike Arena Sauerland bietet ein Wegenetz von 1.700 Kilometern und 34.000 Höhenmeter für MTB-Touren jeglichen Levels.

Unsere Mountainbike Schule arbeitet eng mit dem TrailGround® Brilon Team zusammen und kümmert sich zeitweise um die Trails.

MTB-Spezialkurse

Wir haben auch weitere Kurse in unserem Angebot. Du hast schon mal einen Kurs besucht, oder möchtest einen Spezialkurs buchen? Was ist überhaupt ein Mountainbike Spezialkurs? Ganz einfach: Kurse die ein spezielles Thema beinhalten, wie z. B. ein E-MTB Kurs, oder lieber etwas Härteres wie ein Enduro MTB-Kurs. Dafür sollte man sein Bike schon gut beherrschen können um auch im anspruchsvollen Gelände üben zu können.

Impressionen

Eindrücke von unseren gemeinsamen Kursen