TrailGround Brilon Mountainbike & eBike Fahrtechnik Kurs

Gruppen- & Private- MTB & e-MTB Fahrtechnik Kurse

Am TrailGround - Brilon für einige auch der Trailpark Brilon ;), im schönen Sauerland, werden wir in unterschiedlichem Gelände die grundlegende Mountainbike & eBike Fahrtechnik erlernen & vertiefen und weitere Techniken dazu lernen.

Durch die Vielseitigkeit des TrailGround Brilon gibt es allerhand Möglichkeiten, die Mountainbike Kurse dem jeweiligen Level anzupassen. Der Spaß soll immer an erster Stelle stehen, denn so können wir die Stärken ausbauen und die Schwachstellen verbessern. Jede/r Teilnehmer/in wird individuell auf seine Weise dazulernen.

Die Kurse bauen alle auf einander auf. Daher ist es zu empfehlen mit Grundkurs Level 1 zu beginnen. Richtig Mountainbiken kann erstaunlich einfach sein.

Let's go!

In 3 Schritten zu deinem Kurs / Kurs aussuchen, auf buchen Klicken, Datum auswählen

MTB Kursinhalte am TrailGround Brilon

Alle Kurse können auch mit einem E-MTB absolviert werden

Mountainbike Kurse für Kids

Kursübersicht in Brilon

Mountainbike

MTB Fahrtechnik Kurse im Sauerland – mit Spaß in toller Landschaft

Im Land der 1.000 Berge gibt es mit der Bike-Arena Sauerland ein super Wegenetz, welches von etlichen MTB-Trails sinnvoll ergänzt wird. Dazu kommt eine auf Mountainbiker/innen zugeschnittene Infrastruktur, tolle Bike Festivals, MTB-Marathons und Bikeparks – ein Bike Mekka, direkt im Herzen von NRW! Die unmittelbare Nähe zu den belebten urbanen Zentren Nordrhein-Westfalens lockt nicht umsonst bevorzugt Mountainbiker/innen in die abwechslungsreiche Landschaft rund um den Kahler Asten. Im Sauerland gib es eines der größten ausgewiesenen Bike-Wegenetze Deutschlands: Die Bike Arena Sauerland bietet ein Wegenetz von 1.700 Kilometern und 34.000 Höhenmeter für MTB-Touren jeglichen Levels.

Unsere Mountainbike Schule arbeitet eng mit dem TrailGround® Brilon Team zusammen und kümmert sich zeitweise um die Trails.

Mountainbike - Aufbaukurse

Wir haben auch weitere Kurse in unserem Angebot. Du hast schon mal einen Kurs besucht, oder möchtest einen Aufbaukurs buchen? Was ist überhaupt ein Mountainbike Aufbaukurs? Ganz einfach: Kurse die ein spezielles Thema beinhalten, wie z. B. ein E-MTB Kurs, oder lieber etwas Härteres wie ein Sprung oder Drop Kurs. Dafür sollte man sein Bike schon gut beherrschen können um auch im anspruchsvollen Gelände üben zu können.

Björn Karin (Bike Therapy) Forto am TrailGround Brilon
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TrailGround Brilon

DER Sauerländer Roadtrip

Der TrailGround Brilon liegt, wie der Name schon sagt, in Brilon. Direkt zwischen dem Warsteiner und Willinger Bikepark der MTB Zone. Der TrailGround bietet verschiedene Strecken die für Familien gut geeignet sind.

Die TrailGround Touren

Drei individuelle & anspruchsvolle Touren

Diagramm Trailground Bilsteinrunde

Bilstein-Runde (7 km; 175 hm):

Die rund 7 Kilometer lange Bilstein-Runde eignet sich perfekt, um das erste Mal Trailfeeling zu schnuppern – Anlieger, Wellen und Kicker gehören aber auch hier schon dazu.

Diagramm Trailground Gipfeltrail

Gipfel-Trail (10,8 km; 315 hm):

Bis zum höchsten Punkt der Strecken führt der Gipfel-Trail. Zuerst geht es über die Kuppen des Hängebergs, dann in etlichen Serpentinen auf den Bilstein. Als Belohnung locken zwei schöne Abfahrten vom Bilstein und am Ende der Runde.

Diagramm Trailground drei Berge

Drei Berge (17,3 km; 505 hm):

Die mit gut 17 Kilometern längste Strecke führt über alle Trails im TrailGround: Von den Kuppen des Hängebergs geht es auf den Bilstein und dann zum Plattenberg. Hier wartet eine interessante „Waldabfahrt“.

Impressionen

Eindrücke von unseren gemeinsamen Kursen